BauFormArt GmbH

Modernes Wohnen in idyllischer Natur

Der „Grüne Winkel“, ein Mehrfamilienhaus in Verberg, wurde vom Architekturbüro Von Houwald entworfen.

Ein kleines Refugium im Grünen. Wer hat nicht schon einmal diese Sehnsucht verspürt, sein Leben in solch einer schönen und beruhigenden Umgebung weiterzuführen? Ein bloßer Wunschgedanke muss das nicht bleiben. Am Heyenfeldweg 59a in Verberg ist dies bald Realität, denn hier wird Natur auf modernes Wohnen treffen. Der versierte Krefelder Projektentwickler BauFormArt baut hier ein Ensemble aus acht Eigentumswohnungen in bester Lage. Ein Mehrfamilienhaus im Stile der Klassischen Moderne, das höchsten Ansprüchen genügt und ein tolles Versprechen für die Zukunft ist. In Verbergs „Grünem Winkel“ werden Wohnträume auch für ältere Menschen wahr.

Chris Holzleitner, Immobilienmaklerin Lina Mansel, Architekt Georg von Houwald und Christoph Lüke.

Wohlfühlen, loslassen können wie in einem behaglichen Nest. Aber auch nicht allzu abgeschieden sein vom Lebensalltag. Gute Verkehrsanbindungen für Berufstätige bestehen natürlich. Das moderne Wohngebäude liegt auf einem herrlich begrünten Grundstück mit altem Baumbestand. Die einladende Architektur mit ihrem fließenden Übergang des Innen- und Außenraums, die auch auf gewisse Weise Inspirationen des Bauhaus-Stils verinnerlicht hat, fügt sich harmonisch und hochwertig in die gewachsene Umgebung aus schicken Villen und freistehenden Einfamilienhäusern ein. Das renommierte Architekturbüro Von Houwald hat das schöne Objekt für BauFormArt entworfen und detailliert ausgeschmückt. Beide realisieren auch schon gemeinsam das Projekt RiWa 48 an der Richard-Wagner-Straße im Musikerviertel. Am Heyenfeldweg wird nun das „kleine Schwesterchen“ entstehen, wie es Christoph Lüke, Mitinhaber des Projektentwicklers, liebevoll nennt. „Wir bieten eine sehr ansprechende Architektur. Es geht uns darum, attraktiven Wohnraum zu schaffen. Es sollte in Verberg nicht nur großzügige Einfamilienhäuser, sondern auch Mehrfamilienhäuser geben“, ist der Bauingenieur überzeugt, der selbst in Verberg lebt.  

Wohltuende und großzügige Gärten mit bis zu 500 Quadratmetern Fläche für die Erdgeschoss-Besitzer, dazu hochmoderne Wohnräume im Staffelgeschoss bis zu jeweils 100 Quadratmetern und sonnigen, gemütlichen Dachterrassen heben spürbar die Lebensqualität. Zudem besticht das gesamte Objekt mit dem höchsten Energie-Effizienz-Standard KfW 40 EE. Es ist barrierefrei zugänglich, auch über die Tiefgarage mit dem entsprechenden Aufzug. Gerade für Menschen im höheren Alter eine attraktive Lösung, die ihren Lebensabend hier im „Grünen Winkel“ genießen möchten – ganz ohne übermäßige Anstrengung. Christoph Lüke denkt auch an die älteren Personen, deren Kinder schon lange aus dem Haus sind und die sich nun am Heyenfeldweg zur Ruhe setzen wollen. „Wir wollen dabei helfen, den Generationenwechsel zu schaffen.“ Viele der künftigen Bewohner können aus Verberg selbst stammen, wo es verbreitet den großen Wunsch gibt, energetisch auf dem neuesten Stand, dank erneuerbarer Energien kostensparend und klimafreundlich zu leben. Die Entfernung zur Familie wäre dann auch nicht weit, die Nebenkosten weitgehend gering. „Diese Wünsche können wir erfüllen. Die Menschen können weiterhin die Vorzüge des Viertels genießen“, weiß Lüke. Erdwärme, eigener Strom aus Photovoltaik, Fußbodenheizung und noch vieles mehr. „Wir denken weit in die Zukunft. Auch in Zeiten von hohen Zinsen ist die Investition in eine Immobilie auch heute noch sehr gut.“

Den demografischen Wandel haben die beiden geschäftsführenden Gesellschafter von BauFormArt, Christoph Lüke und Chris Holzleitner, schon immer mit ihren Projekten im Blick gehabt. Seit mehreren Jahren schon verwirklichen sie fundiert mit ihrem Team Mehrfamilienhäuser, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Jedes Objekt wird individuell konzipiert und auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Das Unternehmen hat seit 2015 seinen Sitz am Grünen Dyk am Rande des Bismarckviertels. Seit 2011 ist man schon auf dem Markt für Hausbau tätig. Um den Vertrieb des entstehenden Mehrfamilienhauses kümmert sich der angesehene Partner Königshof Immobilien. Etwa die Hälfte der acht Wohnungen ist schon im Vorfeld verkauft, was die hohe Nachfrage und Attraktivität unterstreicht. Die Baugenehmigung liegt bereits vor. Besitzer können die Schlüssel zu ihrem neuen Heim wohl ab Anfang 2025 entgegennehmen und dann ihr Leben in schönster Peripherie-Lage zur Stadtmitte genießen. 

Aktive Erholung ist gut für Seele und Herz und vom Heyenfeldweg aus jederzeit möglich. Der Stadtwald ist nur wenige Minuten entfernt. Die Naturschutzgebiete Niepkuhlen und Hülser Bruch mit ihren langen Reit-, Rad- und Wanderwegen liegen ebenfalls in der Nachbarschaft und faszinieren Ausflügler und Freizeitsportler gleichermaßen. Sportangebote gibt es in den umliegenden Vereinen: Tennis, Golf, Hockey, die Pferderennbahn, die Schwimmvereinigung Krefeld.

Man kann es einfach auf den Punkt bringen: Das kleine Refugium im Herzen Verbergs ist wahrlich die perfekte Adresse für gehobenes Wohnen in idyllischer Natur, das keine Wünsche offen lässt.                 

BauFormArt GmbH
Inhaber: Christoph Lüke, Chris Holzleitner
Grüner Dyk 70
47803 Krefeld
Telefon: 02151 – 509760
E-Mail: info@bauformart.com

Artikel teilen: